NEWS - DVF Hessen/Rheinland-Pfalz

  • 05.07.2022 Bezirk Rhein/Lahn/Sieg , Bezirkstag / Bezirkswettbewerb RLS

    Einladung zum Bezirks-WB Juli 2022

    Liebe Fotofreundinnen und Fotofreunde, 

    der neue Bezirk steht an.

     

    Aufgrund meiner privaten Situation und dass keiner bereit war, diesen Bezirk zu übernehmen, wird der Wettbewerb wieder online-digital stattfinden. Ich hoffe, dass der nächste Bezirk am 22.10. bei den Westerwälder Fotofreunden in Präsenz stattfinden kann. Allein schon wegen der persönlichen Preisübergabe.



     

    Zum Wettbewerb freuen wir uns auf Eure Digitaldateien zu folgenden Themen:

    -----------------------------------------

    Hauptthema: digital frei
    Sonderthema: Live "Straßenfahrzeuge im Detail"

    -----------------------------------------

    Zum Sonderthema:

    Gemeint sind Details von Autos, Motorrädern, Fahrrädern, LKWs u.s.w. Das Thema

    ist auf Straßenfahrzeuge beschränkt, da sonst mit Eisenbahnen und Flugzeug-Cockpits 

    der Bereich zu groß geworden wäre. Gemeint sind z.B. Heckleuchten, Scheinwerfer,

    Tachos, Türgriffe u.s.w. Der Klassiker wäre hier die "Emiliy", die Kühlerfigur eines

    Rolls Royce.Viel Erfolg.

     

    Die "Live"-Bilder sind, wie wir uns geeinigt hatten, "wie aus der Kamera kommend", einzusenden.

    Erlaubt sind lediglich Konvertierungen auf JPEG sRGB und proportionale Verkleinerungen.

    Also keine Farbanpassungen, kein Beschnitt u.s.w. Die Bilder müssen, um den "LIVE"-Effekt

    zu bekommen, im Juli 2022 aufgenommen worden sein. Die EXIF-Daten bitte belassen, damit

    der Veranstalter die Einhaltung kontrollieren kann.

     

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Abgabetermin 23. Juli 2022

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

    Die Bilder sind bis zum Samstag, den 23. Juli an mich zu schicken, möglichst per WE-Transfer

    oder in Paketen bis max 10 MByte (sonst wird der Anhang von meiner Firewall gekillt). Die Jury

    wird aus der Stuttgarter Gegend kommen. Herr Reinhard Koch, ehem. Vors. des LV Baden-Württemberg sowie des mehrfachen deutschen Clubmeisters Camara-Club Bad Cannstatt hat bereits zugesagt.

     

    Clubs senden gebündelt komplett ein und die Direktmitglieder direkt an mich à ralf.g.keil(at)t-online.de, Liste nicht vergessen. Wir lassen jetzt auch das DVF-Format (2400 Px) zu. Noch mal zusammengefasst:

     

    Themen: "frei", Sonderthema: "Straßenfahrzeuge im Detail"

    Benennung der Dateien: erste Ziffer "frei" 1 bis 3, bei "Live" 4 bis 6, Unterstrich, persönl. 3-stell. Startnr., Unterstrich, Bildname kurz (keine führende Null bei der ersten Ziffer, kein Autorenname in
    der Datei-Benennung).

    Digitalformat: JPG, sRGB (kein Adobe RGB), neu nach Absprache mit Bernd und einigen anderen: minimal: 2000 Px längste Kante (altes Bezirksformat), max. 2400 Px kürzeste Seite (DVF-LFM-DFM-Format)

    Menge: jeder Autor 3 Bilder "frei", 3 Bilder Sonderthema (ein Thema geht auch).

     

    Startgebühr:Bitte 2,- Euro pro Autor (unabhängig ob 1 oder 2 Themen) auf Konto

    IBAN DE49 5155 0035 0002 1189 90 überweisen. Betrag komplett per Club bzw. per
    Direktmitglied bis 23.07.2021 

     

    Ich möchte bei Euch allen bedanken, die mich unterstützt haben. Meine 4-jährige Amtszeit ist abgelaufen. Wir sollten beim letzten Bezirkstag 2022 im Oktober einen neuen Bezirksleiter wählen. Ein Nachfolger wird gesucht. Bitte bei mir oder beim LVV Michael Ntegas melden.

     

    Ich wünsche uns allen einen schönen und interessanten Wettbewerb, gut Licht beim Live-Thema,

    Motive gibt es auf der Straße, in Museen und bei Oldtimer-Treffen reichlich.

     

    Gruß Ralf

     

    Ralf G. Keil

    Bezirksleiter Rhein-Lahn-Sieg

    Tel. 0151/51 660 663 

     

    Vorschau: Im Herbst geht es bei den Westerwälder Fotofreunden weiter mit dem 3. Hauptlauf "Nachts" und dem 3. Sonderlauf: "Composing, Experiment, TableTop". Hier steht der Termin mit dem 22. Oktober schon fest.

     

    Als Themen für 2023 wurden gewählt:

    -       Nass à wird Thema 2023 1. Bezirkstag

    -       Geschwungen à wird Thema 2023 3. Bezirkstag

    .